Salzstraße 11 · 87600 Kaufbeuren
Fon (0 83 41) 1 83 80
Fax (0 83 41) 7 49 05

Industriehallen

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.

Recyclinghalle mit Boxen zum Sortieren von Metallschrott

Grundriß ca. 45,0 x 65,0 m, Höhe ca. 14,0 m, Brandwand auf halber Hallenlänge.

Umlaufende Stahlbetonwand

Stahlbetonboxen innen und teilweise außen zur Sortierung

Die Halle wurde gelenkig als Verbandskonstruktion ausgeführt.

Die Dacheindeckung erfolgte mit Isopaneelen, die Wandverkleidung mit einschaligem Trapezblech. Beide Dachhälften wurden mit je einem Oberlichtband mit 6,0 m Breite, Traufe-First-Traufe gespannt ausgebildet. Die Bestückung erfolgt über 4 Rolltore mit 6,5 m Breite und 8,5 bzw. 6,5 m Höhe.



Zweigeschoßige Halle für ein Kunstpräge- und Gravurunternehmen mit Produktion und Büros

Diese zweigeschoßige Stahlhalle wurde gelenkig als Verbandskonstruktion ausgeführt. Die Zwischendecke, welche sich zum Teil über 12,0 m frei spannt, wurde in Stahlverbundbauweise erstellt. Die Eindeckung des sog. Schmetterlingsdaches erfolgte mit UV-beständiger Folie auf Dämmung etc. und tragender Trapezblechschale. Die Wand wurde mit Isopaneelen verkleidet.

Weitere Ausstattung:
- Oberlichtbänder mit RWA
- Verglasung in thermisch getrennten und pulverbeschichteten Aluminiumrahmen
- Sektionaltore mit Schlupftüren und Acrylverglasung
- Fluchttreppen feuerverzinkt
- Innentreppen
- Vordächer

Reifen-Servicecenter
mit Werkstatt, Lager, Büros und Wohnung, komplett mit Innenausbau.
Die Lagerhalle wurde komplett als Stahlkonstruktion in Verbandbauweise ausgeführt. Dacheindeckung und Wandverkleidung erfolgten mittels Isopaneelen. In die Wand sind stehende Lichtbänder aus Polycarbonat-Stegmehrfachplatten integriert. Der Bürotrakt, sowie die Wohnung wurden konventionell mit Ziegelmauerwerk, Stahlbetondecke, Holzsparren und zweischaliger Dacheindeckung ausgeführt.

Lagerhalle für einen Multiparker-System-
hersteller.
Grundriß 36,0 x 90,0 m

Die Halle wurde Stahlkonstruktion über 36,0 m freitragend ausgeführt und hat eine Länge von 90,0 m. Als statisches System wurde hier mit Fachwerkbindern gekoppelte eingespannte Stützen gewählt. Durch den mehrfach gebrochenen Untergurt konnte das Tragwerk optimiert, die Profilabmessungen verringert und so die Wirtschaftlichkeit gesteigert werden. Die Dacheindeckung wie auch die Wandverkleidung erfolgte mittels einschaligem Trapezblech, hierbei wurde die Wandverkleidung aus architektonischen Gründen liegend zwischen den Stützenflanschen verlegt – somit sind die Stützen außen sichtbar. Direkt unter Traufe und Ortgang wurde die Wand mit einer Polycarbonatverglasung verkleidet, an den Giebelseiten wurde hierbei die Form der Fachwerkbinder nachgebildet.


Überdachung für einen Multiparker-System-
hersteller.
Grundriß 40,0 x 90,0 m

Als statisches System für diese Stahlhalle wurden gekoppelte eingespannte Stützen gewählt,

die Binder sind Fachwerkträger und biegesteif an die Stützen angeschlossen. Die Dacheindeckung erfolgte mittels einschaligem Trapezblech. Alle Stahlbauteile sind, wie auch bei der vorigen Halle, witterungsbeständig band- bzw. feuerverzinkt.


Produktionshalle für einen Sinterkeramik-Hersteller.

Stahlhalle, Ausführung als Verbandskonstruktion mit gelenkigen Anschlüssen und zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit gedrehten Tragrichtung. Trotz der am Fuße der Alpen

nicht unerheblichen Schneelasten konnten so die Profilabmessungen und somit auch die

Tonnage niedrig gehalten werden (siehe nachfolgende Bilder hierzu). Um dem ländlichen Charakter der umliegenden Bebauung gerecht zu werden erfolgte die Bedachung in der hier üblichen Ziegelbauweise mit entsprechender mineralischer Dämmung, die Wandverkleidung erfolge mit Porenbeton.

Weitere Ausstattung:
- Lichtbänder und Verglasung mit thermisch getrennten
-
pulverbeschichteten Aluminiumrahmen
- Firstoberlichtbänder mit Wind- und Regenwächter
- Sektionaltore mit Acrylverglasung


Produktionshalle mit angeschleppter Anlieferung für einenHersteller von Antriebsagregaten,
Grundriß 30,0 x 68,0 m

Bei dieser Stahlhalle wurden, da es sich um einen längsseitigen Anbau an eine bestehende Halle handelt, die dem Bestand gegenüberliegenden Stützen eingespannt, alle weiteren Stützen und Anschlüsse sind gelenkig ausgeführt. So konnte auf einen sonst üblichen fundamentbedingten größeren Abstand der Stützen vom Bestand verzichtet werden. An die Satteldachkonstruktion schließt eine giebelseitige Pultdachkonstruktion in gelenkiger Ausführung an. Zwischen den Hallen liegt eine Trennwand. Die Produktionshalle wurde mit einem, der Spannweite von 30,0 m entsprechendem, 5,0 to Zweiträgerbrückenkran bestückt,

in die Anlieferung mit weiteren 13,0 m Breite wurde ein 12,5 to Einträgerbrückenkran eingebaut.

Die Dächer beider Hallenteile wurden mit Isopaneelen eingedeckt, die Wandverkleidung der

Produktion erfolgte ebenfalls mit Isopaneelen, die der Anlieferung mit einschaligem Trapezblech.

Weitere Ausstattung:
- Firstseitiges Oberlichtband mit RWA
- Stehende Lichtbänder mit Polycarbonatverglasung
- Fenster mit Klarverglasung in pulverbeschichteten Aluminiumrahmen
- Sektionaltore mit Acrylverglasung


Maschinenbauhalle mit Lager und Büros.

Diese Stahlhalle wurde als Zweigelenksrahmen mit biegesteifen Rahmenecken mit Vouten und Firstshed ausgeführt. Dacheindeckung und Wandverkleidung erfolgte mit Isopaneelen, zur wand- und shedseitigen Verglasung wurde Profilit- und Klarglas 2x Float verwandt. Das zum Teil in die Halle integrierte Büro, sowie Lager- und Kompressorraum wurden in Stahlbetonbauweise erstellt und mit einer Stahlbetondecke versehen.


Überdachung einer Papiersortieranlage.

Diese Stahlhalle wurde als Zweigelenksrahmen mit biegesteifen Rahmenecken mit Vouten und Firstshed ausgeführt. Dacheindeckung und Wandverkleidung erfolgte mit Isopaneelen, zur wand- und shedseitigen Verglasung wurde Profilit- und Klarglas 2x Float verwandt. Das zum Teil in die Halle integrierte Büro, sowie Lager- und Kompressorraum wurden in Stahlbetonbauweise erstellt und mit einer Stahlbetondecke versehen.


Recyclinghalle mit angeschlossener Werkstatt.

CNC-Fräserei mit Büros und Wohnung.

Futertrocknungsanlage Ausführung bei laufendem Betrieb um den Bestand herum.

Kunststoffverarbeitung mit Bürotrakt und Lager.

Metallverarbeitung mit Bürotrakt und Lager